Exkursion nach Offenburg „Zum Salmen“

Im folgenden finden Sie die bevorstehenden Veranstaltungen. Über die Auswahl des Datums können Sie sich auch vergangene Veranstaltungen näher betrachten.

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Exkursion nach Offenburg „Zum Salmen“

21 Oktober, 2023 @ 11:00 am - 6:00 pm

€9

Sehr geehrte Mitglieder des Museums- und Geschichtsverein Schramberg e.V.,

dieses Jahr jährt sich die Badische Revolution zum 175 Mal. Vorausgegangen war die Offenburger Versammlung am 12. September 1847 im Gasthof „ Salmen“ mit dem bekannten Friedrich Hecker und 800 bis 900 Personen. Die Versammlung war Teil des Vormärz vor der Badischen und der Deutschen Revolution 1848/49 und wurde auch von den revolutionär gesinnten Schrambergern aufgegriffen.

Aus diesem Anlass bietet Herr Günter Buchholz eine Exkursion „ Zum Salmen“ nach Offenburg an. Er hat sich intensiv mit der Schramberger Revolutionsgeschichte auseinandergesetzt und wird auch in der nächsten „Kräz“ dazu einen Artikel beisteuern. Der „Salmen“ wurde im vergangenen Jahr neu eröffnet als modern gestalteter Erinnerungsort, u.a. mit einem 270 Grad-Film.

Folgendes Programm ist vorgesehen:

• 11.00 Uhr Treffpunkt Salmen.
    Dort gibt es eine Führung zum Thema badische Revolution 1848/49 und der jüdischen Geschichte in Offenburg. (Dauer 60 Minuten).
  • Anschließend gibt es die Möglichkeit eines gemeinsamen Mittagessens in einer Gaststätte.
  • Danach bietet Herr Buchholz einen kurzen Rundgang durch Offenburg zur Revolutionsgeschichte an.

Die Anreise erfolgt mit privaten PKWs. Gerne dürfen Fahrgemeinschaften gebildet werden. Bitte teilen Sie bei der Anmeldung mit, ob Sie eine Mitfahrgelegenheit benötigen oder bieten.

Die Adresse ist: Lange Straße 52, 77652 Offenburg. Parkmöglichkeit auf dem Parkplatz Ritterstraße oder in der Tiefgarage Alt-Offenburg (Goldgasse).

Die Exkursion kostet 9 Euro für Eintritt und Führung.

Bitte melden Sie sich bis zum Montag, 9. Oktober 2023 bei Annette Fuchs (Telefon 07422/280028) oder per Mail (info@museums-geschichtsverein-schramberg.de) an.

Wir bedanken uns bei Herrn Buchholz für die Organisation und freuen uns über eine rege Teilnahme.

Annette Fuchs

Datum:
21 Oktober, 2023
Zeit:
11:00 am - 6:00 pm
Eintritt:
€9
Webseite:

Zum Salmen
Lange Straße 52
Offenburg, 77652 Deutschland

Museums- und Geschichtsverein Schramberg e.V.