Führung: Geschichte des Klosters und der Stiftung Heiligenbronn mit Ewald Graf

Im folgenden finden Sie die bevorstehenden Veranstaltungen. Über die Auswahl des Datums können Sie sich auch vergangene Veranstaltungen näher betrachten.

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Führung: Geschichte des Klosters und der Stiftung Heiligenbronn mit Ewald Graf

6 Mai, 2023 @ 2:30 pm - 5:00 pm

Führung zur Geschichte von Kloster und Stiftung Heiligenbronn mit Ewald Graf

„Dieses Jahr jährt sich die Weihe der Heiligenbronner Wallfahrtskirche St. Gallus zum 150. Mal. Sie wurde 1871-73 als Klosterkirche gebaut und wurde von den Franziskanerinnen und ihrem Beichtvater David Fuchs für ihre wachsende Schwesterngemeinschaft und die wachsende „Rettungsanstalt“ gebaut. Der Museums- und Geschichtsverein hat daher am Samstag, 6. Mai, 14.30 Uhr einen Rundgang mit Archivar i. R. Ewald Graf in sein Programm aufgenommen. Die Teilnahme ist für alle Interessierten offen.

Die Führung widmet sich aber nicht nur dieser Kirche mit ihrer Gnadenkapelle und dem „heiligen Brunnen“, sondern auch vielen anderen Spuren der Kloster- und Stiftungsgeschichte wie ehemaliges Exerzitienhaus, Schwesternfriedhof oder Haus Lebensquell. Bei dem kleinen Rundgang rücken auch die heutigen Einrichtungen der Stiftung in den Blickpunkt, die nach wie vor Bildung, Förderung und Heimat für Menschen mit Behinderung bieten.

Vor Beginn der Führung um 14.30 Uhr, zu der Treffpunkt auf dem Klosterhof vor der Kirche ist, besteht ab 14 Uhr die Möglichkeit, mit der jetzigen Stiftungs-Archivarin Tanja Schillinger einen Blick in das Stiftungs- und Klosterarchiv zu werfen im Haus St. Raphael neben dem Klosterhof.

Datum:
6 Mai, 2023
Zeit:
2:30 pm - 5:00 pm
Veranstaltungskategorien:
, ,

Kloster Heiligenbronn, Kirche St. Gallus
Kloster 2
Schramberg-Heiligenbronn, 78713 Deutschland

Museums- und Geschichtsverein Schramberg e.V.